willkommen stein

Gamsen ist ein Ortsteil der Stadt Gifhorn, einer Stadt im Süden der Lüneburger Heide.Die Stadt Gifhorn mit seinen Ortsteilen Gamsen, Kästorf, Wilsche, Neubokel und Winkel ist Bestandteil der gleichnamigen Kreisstadt. Größere benachbarte Städte und Landkreise sind Braunschweig, Wolfsburg und Celle. Gamsen bietet neben der Nähe zur Gifhorner Innenstadt gute Einkaufsmöglichkeiten und sehr gute Verkehrsanbindungen. Auch die Freizeitangebote sind nicht zu knapp. Ihre Kinder sind in besten Händen; denn hier gibt es Kindergärten, einen Hort, eine Schule und viele Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.

800jahre balkending1

Am Abend des 5. März 2013 fand eine öffentliche Sitzung des Gamsener Ortsrats statt. Aufgrund der großen Besucherzahl wurde das Dorfgemeinschaftshaus als Austragungsort gewählt. Der Bürgermeister der Stadt Gifhorn -Herr Matthias Nerlich- verlieh dem ehemaligen Ortsbürgermeister den Titel des "Ehrensortsbürgermeisters". Lobende Worte gab es weiterhin vom amtierenden Ortsbürgermeister Dirk Reuß. Manfred Simon hat sich über Jahrzehnte für Gamsen engagiert. Er begann bereits im Jahr 1968 seine Tätigkeit in der Politik. Seit 1975 gehörte er dem Stadtrat an. Als Ortsbürgermeister fungierte er von 1996 bis 2011.

Bei vielen Gelegenheiten legte der als Ortsbürgermeister selbst "Hand an" und konnte auch sich mit Taten zum Wohle des Ortes einbringen. Weiterhin unterstützt er das Team der Ortschronik.

20130305 ehrenortsbuergermeister1   20130305 ehrenortsbuergermeister3

20130305 ehrenortsbuergermeister2

Übergabe der Ernennungsurkunde durch Bürgermeister Matthias Nerlich

Bilder: B.Behrens

 

Siehe Menüpunkt 'Veranstaltungen'!